F3 Brennt Lagerhalle

Am Nachmittag des 21.06.2022 gingen zahlreiche Anrufe bei der Leitstelle Waldeck Frankenberg ein. Eine große Rauchsäule stand mitten im Korbacher Industriegebiet.

Umgehend wurde der Löschzug der Feuerwehr Korbach alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort von F2 Auf F3 erhöht. Schnell war für die korbacher Brandschützer klar, dass für diesen Einsatz mehr Personal benötigt wird. So wurden auch die Ortsteile alarmiert.

Da die Lagerhalle, die in Vollbrand stand, nicht mehr zu retten war, stand im Vordergrund die angrenzenden Hallen vor dem Übergreifen der Flammen zu schützen. Da es schon einige Schäden durch die enorme Hitzeeinwirkung an einer angrenzenden Halle gab, war Eile geboten. Mit einer Riegelstellung gelang es weitere Schäden oder sogar ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Durch den massiven Wassereinsatz brach zwischenzeitlich die Wasserversorgung ein. Umgehend wurde der Schlauchwagen eingesetzt und eine Löschwasserversorgung aus einem anderen Löschwasserkreis aufgebaut. Nun war genug Wasser für die beiden Drehleitern und die Trupps im Außenangriff vorhanden.

Für uns war der Einsatz gegen 21 Uhr beendet. Die Kameraden aus Korbach nahmen noch einige Nachlöscharbeiten, an der bis auf die Grundpfeiler abgebrannten Halle, vor.