Chronik der Kinderfeuerwehr Lengefeld

„Lengefelder Feuerteufel“

Am 16. August 2002 wurde die Kinderfeuerwehr in Lengefeld, auf dem Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren, gegründet. Die Kinderfeuerwehrgruppe in Lengefeld war somit die erste in der Großgemeinde Korbach.

Die Leitung der Kinderfeuerwehrgruppe hat seitdem Melanie Mitsch.

Unterstützung hat sie in den ersten Jahren von den Jugendwarten und einigen Müttern erhalten. Die Kinderfeuerwehrgruppe traf sich anfangs vierzehntägig zu den Übungsstunden. Seit 2019 trifft sich die Kinderfeuerwehr einmal im Monat samstags zu einer Übungsstunde. Bei diesen Übungsstunden wird zusammengebastelt, Grundkenntnisse zur Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr vermittelt, im Sommer finden regelmäßige Übungen mit Wasser statt und im Winter gibt es das traditionelle Lebkuchenhaus bauen.

2004 sind wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr zum Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehren nach Michelstadt im Odenwald gefahren. Zusätzlich fand 2004 ein Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr statt.

Seit 2007 unterstützt Carolin Großhaus die Arbeit der Kinderfeuerwehr. Im Jahr 2009 hat Janine Großhaus die Stellvertretung übernommen.

Im Jahr 2010 hat die Kinderfeuerwehrgruppe den Namen „Lengefelder Feuerteufel“ erhalten.

Im Jahr 2011 fand erstmal ein Kreiskinderfeuerwehrtag statt, an dem wir erfolgreich teilgenommen haben. Im Jahr 2012 konnten wir als erste Kinderfeuerwehrgruppe der Großgemeinde ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Dies Bestehen wurde mit der Ausrichtung des zweiten Kreiskinderfeuerwehrtages gefeiert. Es waren über 100 Kinder mit Betreuern der Einladung nach Lengefeld gefolgt und so wurde ein schöner Tag verlebt, an den alle gern zurückdenken.

Im Jahr 2013 hat Sigrun Herrendorf die Stellvertretung bei der Kinderfeuerwehr übernommen. In den folgenden Jahren wurde immer wieder an den Kreiskinderfeuerwehrtagen teilgenommen. Es wurden weiterhin viele Aktivitäten unternommen. Es wurde zusammen mit der Kinderfeuerwehr Lelbach und unserer Jugendfeuerwehr die Leitstelle im Kreishaus und der Feuerwehrstützpunkt Korbach besichtigt. Seit mehreren Jahren unterstützt die Kinderfeuerwehr die Jugendfeuerwehr jedes Jahr im Januar beim Einsammeln der Tannenbäume.

Im Jahr 2015 hat Janina Hannover das Amt der Stellvertreterin bei der Arbeit mit der Kinderfeuerwehr übernommen.

Im Jahr 2016 wurde das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ in vier Stufen eingeführt. Im Dezember 2016 hat die Feuerwehr Korbach die Abzeichen Abnahme für die Großgemeinde Korbach ausgerichtet. Hier wurden zwei unserer Kinder mit dem Abzeichen Tatze in der Stufe 2 und 3 ausgezeichnet.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr wurde im Frühjahr 2017 die Berufsfeuerwehr Kassel besichtigt. Im August 2017 konnte die Kinderfeuerwehr auf 15 Jahre zurückblicken und feierte diesen mit der Ausrichtung der Tatzen Abnahme in den Stufen 1 bis 3 für die Großgemeinde Korbach und den Nachholtermin für die Abnahme der Stufe 4 für den Landkreis. Über 50 Kindern haben den Weg nach Lengefeld gefunden und sind nach Bestandener Abnahme glückliche Besitzer eines Abzeichens und einer Urkunde. Von unserer Kinderfeuerwehr erreichte 1x Tatze Stufe 1, 1 x Tatze in Stufe 3 und 3 x Tatze in Stufe 4.

Im Februar 2019 unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug ins Korbacher Kino, mit viel Popcorn und anderen Leckereien haben wir gemeinsam den Film „Feuerwehrmann Sam“ angeschaut. Groß und Klein hatte dabei viel Spaß.

Im April 2019 ging es gemeinsam mit den Kinderfeuerwehren Lelbach und Rhena nach Korbach zum Feuerwehrstützpunkt. Hier wurden die großen Fahrzeuge ganz genau unter die Lupe genommen und als besonderes Highlight ging es für alle durch die Atemschutzstrecke.

Im Jahr 2019 hat sich die Mitgliederzahlt der Kinderfeuerwehr Lengefeld mehr als verdoppelt.

Im Jahr 2020 kam Corona und hat das Leben im Feuerwehrbereich sowie im Privatleben auf den Kopf gestellt. Durch die Lockdowns gab es in den Jahren 2020 und 2021 nicht viele Möglichkeiten Übungsdienste durchführen zu können. Dennoch konnten wir in den Jahren ein paar schöne und lustige Übungsdienste durchführen. So wurde unteranderem der Streichholzführerschein und Pflasterführerschein von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert. In den Coronajahren hat sich der „Feuerwehr-Osterhase“ und „Feuerwehr-Nikolaus“ auf den Weg zu den Kindern gemacht und die Lockdownphasen etwas versüßt. Trotz der wenigen Treffen in den letzten beiden Jahren konnte die Mitgliederzahl auch in den Jahren 2020 und 2021 erhöht werden, so dass Ende 2021 die bis dahin höchste Mitgliederzahl von 24 Kindern erreicht wurde.

Am 09. Juli 2022 wurde mit einem „Spiele ohne Grenzen“ Fest für die Kinderfeuerwehren der Großgemeinde, sowie der Ausrichtung des Stadtpokals für die Jugendfeuerwehr das 20-jährige Jubiläum gefeiert. Hierfür wurden alle Mitglieder der „Lengefelder Feuerteufel“ mit neuen Poloshirts ausgestattet und alle feierten ein schönes Jubiläumsfest.

Am 25.03.2023 wurde im Rahmen der Gründungsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr Strothe das Abzeichen Tatze angeboten. Hier haben 16 unserer Kinder teilgenommen. Erreicht wurde die Tatze 4 x in Stufe 1, 3 x in Stufe 2 und 6 x in Stufe 3. Des Weiteren haben noch 3 unserer Kinder, welche noch nicht 6 Jahre sind und somit das Abzeichen Tatze nicht machen können, den „Lengefelder Kinderfeuerwehrorden“ erhalten.

Seitdem die Kinderfeuerwehrgruppe gegründet wurde, sind über 20 Jungen und Mädchen in die Jugendfeuerwehr weiter übergegangen. Wovon auch schon einige in die Einsatzabteilung übernommen wurden und drei davon sind immer noch im Dienst bei der Einsatzabteilung unterstützen.