Geschichte

Im Jahre 1933 wurde ein Gesetz zur Neuordnung des Feuerlöschwesens erlassen, welches alle Gemeinden verpflichtete, eine Feuerwehr aufzustellen. Auf Grundlage dieses Gesetzes wurde am 28.02.1934 die Freiwillige Feuerwehr Lengefeld gegründet. Der erste Wehrführer hieß August Schäfer.

Anfangs besaß die Feuerwehr Lengefeld nur eine Handspritze. Diese musste sich noch mit dem Ortsteil Lelbach geteilt werden. Da die Lengefelder 2/3 der Spritze bezahlt hatten, stand sie auch die meiste Zeit des Jahres in Lengefeld.

Später wurde die Handspritze von einem Tragkraftspritzenanhänger (Baujahr 1957) abgelöst.

Im Laufe der Jahre wurde die Feuerwehr kontinuierlich auf ihre Aufgaben vorbereitet. Da die Ausrüstung im Gegensatz zu heute nur aus dem Tragkraftspritzenanhänger bestand, war das Einsatzgebiet sehr begrenzt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Feuerwehren auch nicht den Status wie bei der Gründung im Jahre 1934.

1968 wurde in Lengefeld eine Jugendfeuerwehr gegründet.

Im Laufe der Jahre veränderte sich die Durchführung der Ausbildung kaum, jedoch wurden die Gerätschaften immer weiter verbessert, so bekam die Wehr im Jahre 1972 ihr erstes Tragkraftspritzen-Fahrzeug.

1973 wurde der Verein Feuerwehrkameradschaft Lengefeld e.V. gegründet. Der erste Vorsitzende war Heinrich Friedewald.

Im gleichen Jahr wurde im Zuge des Neubaus der Mehrzweckhalle ein Feuerwehrgerätehaus, bestehend aus 2 Garagen neben der Halle errichtet. Vorher waren die Gerätschaften in einer alten Holzbaracke untergebracht.

Mit der Zeit veränderten sich die Baustoffe für den Hausbau und die Innenausstattung. Die Arbeit der Feuerwehrleute wurde dadurch bei Bränden erheblich gefährlicher. Deshalb bekamen die Feuerwehren der Stadt Korbach ab den 90er Jahren zusätzlich Atemschutzgeräte und eine entsprechende Schutzausrüstung. Daher wurde 1994 das alte TSF, welches einen Ford Transit als Fahrgestell hatte, durch ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzt. Auf diesem Fahrzeug waren dann auch Atemschutzgeräte für die Lengefelder Wehr untergebracht.

Im Jahr 2000 übernahm Klaus Schwalenstöcker das Amt des ersten Vorsitzenden von Heinrich Friedewald.

Im Jahre 2001 entstand dann in Eigenleistung aus einem Garagenteil des Feuerwehrhauses ein Unterrichtsraum für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr.

Im August 2002 ist die Bambini-Feuerwehr ins Leben gerufen worden, um schon 6- bis 10-jährigen Kindern die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen.

2014 wurde dann das Feuerwehrhaus erweitert. Durch einen Anbau ist nun die Umkleide von der Fahrzeughalle getrennt, es gibt einen Unterrichtsraum mit einer Kaffeeküche und es können beide Fahrzeuge in der langgezogenen Fahrzeughalle untergebracht werden. Außerdem reichte der Platz auch für einen Lagerraum und ein WC.

Im Jahr 2018 legte Klaus Schwalenstöcker das Amt des ersten Vorsitzenden nieder und Frank Simons, der einige Jahre Stellvertreter von Klaus Schwalenstöcker war, übernahm. 2021 legte Frank Simons das Amt während der laufenden Periode nieder und Patrick Franken, der bisher Stellvertreter war, übernahm. Bei der Jahreshauptversammlung am 20.05.2022 wurde Patrick Franken offiziell gewählt. Kai Schierenbeck wurde als neuer Stellvertreter gewählt.

Am 23.12.2020 bekam die Feuerwehr Lengefeld ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser. Somit ist die Feuerwehr nicht nur in der Ausbildung sondern auch Technisch auf einem sehr guten Stand.

Da die Feuerwehren in den kleineren Orten auch häufig das Dorfleben mitgestalten, entsteht auch in Lengefeld jedes Jahr ein buntes Programm.

Die Wehrführer der Feuerwehr Lengefeld:

Am 28.Februar 1934 wurde August Schäfer zum 1. Wehrführer gewählt.

Im Oktober 1948 übernahm Fritz Iske diesen Posten.

Dieser wurde 1960 von Heinrich Ehringhausen abgelöst.

Von 1971-1986 war Helmut Hochbein Wehrführer.

Und von 1986-1998 war es Heinz Müller.

1998 wurde Holger Boving Wehrführer.

2011 übernahm Sascha Franken das Amt des Wehrführers.

Florian Hannover hat 2021 das Amt übernommen. Unterstützt wird er von Gregor Chmielowski als erstem Stellvertreter und von Andreas Goldberg als zweitem Stellvertreter.