Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Lengefeld besteht zur Zeit aus 23 Aktiven. Davon sind 14 Kameraden taugliche Atemschutzgeräteträger.

Alle zwei Wochen montags (in den geraden Wochen) trifft sich die Einsatzabteilung um 19.30 Uhr für den Übungsdienst. Dort werden neben theoretischer Ausbildung auch viele praktische Übungen absolviert. Außerdem werden jährlich zahlreiche Lehrgänge und Weiterbildungen besucht um den Schutz der Lengefelder Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Unsere Atemschutzgeräteträger bilden ein Atemschutznotfallteam (ANT). Dieses wird ab dem Alarmstichwort F2 in der gesamten Großgemeinde mit alarmiert. Dieses Team steht während des Einsatzes bereit, falls ein Trupp unter Atemschutz einen Notfall erleiden sollte. Dank einer speziellen Ausbildung kann das ANT schnelle und zielgerichtete Hilfe leisten.

Die Führung der Einsatzabteilung besteht zur Zeit aus Florian Hannover, Gregor Chmielowski und Andreas Goldberg.